Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Projektplanungsworkshop zur Vorbereitung eines neuen Projektes zur Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung in Ägypten

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Foto von den Teilnehmern des Workshops
Teilnehmer des Workshops zur Projektplanung für das Neuvorhaben zu Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung in Ägypten (sitzend v.l.n.r.: Dr. Amal M. Hassan, Dr. Ashraf El Marsafy, Dr. Alaa Azouz, Frau Mona Abdel El Khalek; stehend v.l.n.r.: Dr. Hisham El Shishtawy, Dr. Mohamed Negm, Frau Inge Gärke, Frau Isabel Aust, Dr. Ulrich März, Herr Frank Giesel, Frau Rehab El Sayed, Frau Eman Ali; Quelle: GFA)

Im Rahmen der Vorbereitung dieses neuen Vorhabens fand in Kairo am 1. Februar 2017 ein Workshop mit Vertretern des ägyptischen landwirtschaftlichen Forschungszentrums („Agricultural Research Center“, ARC) und des MALR statt. Das ARC, welches als Partnerorganisation für das Projekt vorgesehen ist, bündelt eine Vielzahl verschiedener Forschungsinstitutionen unter einem Dach, unter anderem auch Labore für die Rückstandsanalyse bei Lebensmitteln.

Während des Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Vorbereitung zu dem geplanten Kooperationsprojekt zu informieren. Den Kern des Workshops bildete die detaillierte Analyse und Diskussion der beabsichtigten Projektkomponenten sowie die gemeinsame Abstimmung des Ziels, der zu erwartenden Ergebnisse und Indikatoren zur Messung der Wirksamkeit.

Während der Veranstaltung kam es zu einem sehr informativen und aktiven Austausch zwischen den Teilnehmern zur komplexen Thematik der Sicherheit und Gewährleistung der Qualität frischer Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Die Ergebnisse und Vereinbarungen des Workshops stellen nun die Grundlage für weitere Schritte der Projektvorbereitung dar.