Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Landwirtschaftliche Berufsausbildung – erfolgreicher Projektauftakt in Kiew

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Foto der Arbeitssitzung des neuen Projektteams mit den ukrainischen Partnern in Kiew. Quelle: Agroosvita
Arbeitssitzung des neuen Projektteams mit den ukrainischen Partnern in Kiew. Quelle: Agroosvita

Seit Mitte August fördert das BMEL die Stärkung der landwirtschaftlichen Berufsausbildung in der Ukraine. Ziel ist es, die praxisnahe Ausbildung an landwirtschaftlichen Colleges unter Nutzung von deutschen Erfahrungen bei der dualen Ausbildung methodisch und inhaltlich zu verbessern.
Um das zu erreichen, wird das Projekt in Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, landwirtschaftlichen Colleges und Bauernverbänden die Ausbildungsstandards und Curricula in wichtigen Bereichen revidieren, Lehrkräfte an Colleges praxisnah fortbilden und die technische Ausstattung der Colleges verbessern.
Gut ausgebildete landwirtschaftliche Fachkräfte sind das Rückgrat eines funktionierenden Agrarsektors. In vielen Ländern ist der Mangel an Fachkräften eines der Haupthindernisse für die landwirtschaftliche Entwicklung; so auch in der Ukraine.