Springe zum Hauptinhalt der Seite

Nachrichten

Nachrichten_Detailansicht

Die erste Phase des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ erfolgreich evaluiert

Nachricht vom:

In der vergangenen Woche traf sich der Leiter der deutschen Delegation des Bundesmi-nisteriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Dieter Goertz, zusammen mit ei-nem Expertenteam der GFA Consulting Group, der AFCi und der DLG mit den Vertre-tenden des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) und weiteren Akteuren des "Thailändisch-Deutschen Kooperationsprojekts zur Förde-rung der nachhaltigen Entwicklung von Clusterfarmen", um Ergebnisse der ersten Pro-jektphase, die im August dieses Jahres zu Ende geht, zu reflektieren und gemeinsam nächste Schritte zu planen.

Runder Tisch in Bangkok am 22. März 2023 (Quelle: AFC)
Beschreibung des Bildelements: Runder Tisch in Bangkok am 22. März 2023 (Quelle: AFC)

Seit dem Projektstart im Jahr 2020 haben das Projektteam, die beteiligten Pilot-Clusterfarmen und die Beraterteams des Departments für landwirtschaftliche Beratung (DOAE) mehrere gemeinsame Workshops und praktische Schulungen durchgeführt. Gemeinsam wurde ein Beratungskonzept für Clusterfarmen entwickelt, um Teile davon als landesweites Konzept für den Beratungsservice für Clusterfarmen in Thailand zu etablieren. Im Fokus der Beratung stehen nach wie vor die Fragen des gemeinsamen Managements, Erstellung von Businessplanen einschl. Buchhaltung sowie die Implementierung von Maschinenringen und Einhaltung der Grundsätze der guten landwirtschaftlichen Praxis im Sinne effizienter und nachhaltiger Nahrungsmittelproduktion.

Die Delegation traf sich mit Landwirtinnen und Landwirten sowie mit den Vertretenden der Regierung und dem privaten Agrarsektor. Auf dem Runden Tisch in Bangkok am 22. März 2023 wurden die Evaluierungsergebnisse den interessierten landwirtschaftlichen Unternehmen und Verbänden präsentiert und mit ihnen, vor dem Hintergrund der praktischen Umsetzung der Beratungsansätze, diskutiert. Der nächste Runde Tisch ist während der #AGRICONNECT Conference & Exhibition am 24 Mai in True Digital Park Bangkok geplant (mehr Informationen können dem Link https://lnkd.in/gvEBvrfw entnommen werden).