Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Agritechnica 2019: Forum zu aktuellen Vorhaben der neuen ukrainischen Regierung im Agrarbereich

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

APD Ukraine auf der Agritechnica 2019: Diskussion zum Bodenmarkt in der Ukraine mit der stellv. Ministerin für Agrarfragen, Inna Meteljewa (4. v. l, Foto: GFA).

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Volker Sasse, den Leiter des APD; im Grußwort des BMEL hob Frank Rittner, Referat 624, die Erfahrungen in Deutschland mit der Bodenreform nach der Wende hervor. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG, fokussierte seine Begrüßung auf Innovationen zur Erschließung von Potentialen im Agrarsektor der Ukraine. Franziska Schaft vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) betonte, dass bei einer Aufhebung des Moratoriums für den Bodenhandel ein signifikanter Anstieg des Bruttoinlandproduktes prognostiziert wird. Demgegenüber stehen die Sorgen der ukrainischen Öffentlichkeit über die Folgen einer möglichen Bodenneuverteilung.
Hochrangigster Gast der Veranstaltung war Inna Meteljewa, die stellv. Ministerin für Agrarfragen im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft. Frau Meteljewa informierte die Teilnehmer in ihrem Vortrag über die aktuellen Reformen im Agrarsektor sowie die Entwicklungen im Bodenmarkt der Ukraine. Einleitend zu ihrem Vortrag wurde eine Videobotschaft des Präsidenten Wolodimir Selenskys vom Vortag eingespielt. Er rief darin zur Unterstützung der Liberalisierung des Bodenmarktes auf. Neu war dabei vor allem seine Ankündigung, ein Referendum über die Kaufrechte für ausländische Investoren durchzuführen, um der Entscheidung die notwendige Legitimität zu sichern.
Anschließend diskutierte Frau Meteljewa mit Alexander Haus vom VDMA Landtechnik; Andreas Tietz vom Thünen Institut für ländliche Räume; Andrey Koshyl, dem Präsidenten der Land Union der Ukraine; Taras Gagalyuk vom IAMO sowie Per Brodersen von der German Agribusiness Alliance über die geplante Liberalisierung des Bodenmarktes und andere aktuelle Reformbestrebungen in der Ukraine. Die Paneldiskussion, moderiert von Christoph Gilgen von der BVVG, bot einen interessanten Austausch und rundete die Veranstaltung gut ab.