Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Mit Lob und Preis: Verabschiedung der diesjährigen Praktikanten aus der Ukraine

Am 18.10.2022 fand die 3. Sitzung der Projektsteuerungsgruppe (PSG) des „Deutsch-Thailändischen Kooperationsprojektes zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung für Clusterfarmen in Thailand“ statt. Vertretende des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des thailändischen Ministeriums für Landwirtschaft und Kooperativen (MOAC) tauschten sich über die bisher erzielten Ergebnisse aus und verständigten sich über die weiteren Projektaktivitäten.

Praktikanten mit Gastfamilien und Gästen, Quelle AKI

Das BMEL unterstützt im Rahmen des bilateralen Kooperationsprojektes „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine“ zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft ADT Project Consulting GmbH und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen das Praktikantenprogramm mit der Ukraine.

Alle 27 Praktikanten, darunter 10 junge Damen und 17 junge Herren, haben das Praktikum erfolgreich beendet. Die Besten unter ihnen wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. In zwei Redebeiträgen gaben Vertreter der Gastbetriebe und der Praktikanten Ausschnitte aus den vergangenen Monaten. So berichtete beispielsweise Praktikantin Anhelina Tokmyna aus der Westukraine von ihren Erlebnissen in ihrer Gastfamilie, einem Familienbetrieb mit Direktvermarktung in Stockach am Bodensee.
Zuletzt wurde der Blick auf das kommende Praktikantenjahr 2020 geworfen. Markus Roßkopf, Projektmanager für Aus- und Weiterbildung bei AKI, stellte die Planungen zu den verschiedenen Praktikantenprogrammen vor. So werden beispielsweise im kommenden Jahr neue Gastländer auch außerhalb Europas dazukommen.